CFK-armierter Hohlleiter
Hohlleiter aus Kupfer haben ein hohes Eigengewicht. Dichte 8,9 g/dm2 – Dies kann je nach Anwendung von Nachteil sein. Will man das Gewicht durch geringere Wandstärken reduzieren, gelangt man aufgrund sinkender Stabilität schnell an seine Grenzen. Man kann zwar nachträglich ein Stützgerüst außen aufbringen, ist aber auch hierbei auf Mindestwandstärken angewiesen.
Effektiver ist es, die mindestens benötigte Kupferschicht auf einen Kern abzuscheiden, außen einen Mantel aus möglichst leichtem und formstabilem Material (z.B. mit Kohlefaser verstärktes Kunstharz) aufzubringen und nach dem Aushärten den Hohlleiter vom Kern zu trennen.
Bei dem oben dargestellten Versuchsteil wurde folgendes Ergebnis erreicht:
Lötversion:
Länge 390 mm
Gewicht: 6,5 kg
Metergewicht: ca. 16,6 kg
Galvanische Version CFK armiert:
Länge 460 mm
Gewicht 2,9 kg
Metergewicht: ca. 6,3 kg
Vorteile von galvano-t
Kompetente Expertenberatung
Unter der Rufnummer +49 2292 6682 (Mo-Do 8-15 Uhr, Fr 7.30-12.30 Uhr) erhalten Sie eine kostenfreie Beratung von einem unserer Experten zu technischen Fragen aller Art, wie z.B. Auswahl des besten Materials, Möglichkeiten der Umsetzung von Sonderanfertigungen usw.
ISO 9001:2015
Seit 2018 sind wir ISO 9001:2015 zertifiziert.
Dadurch erfüllen wir einen hohen Standart an Qualitätsmanagementsysteme
30 Jahren gute Dienste
Wir agieren als überschaubares, mittelständisches Unternehmen und halten die Hierarchie bewusst flach. Diese Philosophie leistet uns und unseren Kunden seit über 30 Jahren gute Dienste.
Jetzt Expertenberatung anfragen
Mo-Do 8-15 Uhr / Fr 7.30-12.30 Uhr
Produkte
500 Mhz Cavity, Beschleunigungsgitter (NBI), Eingalvanisierte Heizleiter, Faraday Schild, Schabewärmetauscher, Thermoelemente und mehr....
Material
Wir sind darauf spezialisiert, Komponenten durch Galvanoformung herzustellen. Hauptsächlich verarbeiten wir Kupfer und Nickel
Verfahren
Dünnwandige Strukturen, Galvanoformen auf Kernen, Lötfähige Beschichtungen, Reparatur von Strangguss-Kokillen, Haftende Beschichtung von Edelstählen
Forschung
Wir sind seit 30 Jahren an diversen Forschungsprojekten, insbesondere aus den Bereichen der Kernfusion und der Weltraumforschung, beteiligt.