Eingalvanisierte Heizleiter

Elektrische Heizleiter werden als Begleitheizung für viele Anwendungen eingesetzt. Dabei besteht immer das Problem, den Heizleiter möglichst innig mit dem zu beheizenden Grundkörper zu verbinden. Normalerweise wird der Heizleiter möglichst fest auf das zu beheizende Teil auf-, oder wenn möglich, in Nuten eingelegt.

Dies bedeutet jedoch nur eine partielle Berührung und einen schlechten Wärmeübergang. Eine Verbesserung wird durch Verlöten erreicht. Nachteilig ist, dass beim manuellen Löten die Edelstahlhülle des Heizleiters schlecht benetzt, und/oder durch partielles Überhitzen mit der Wärmequelle beschädigt wird.

Heizleiter Beispiel

All diese Nachteile werden durch die optimale Methode des Ein­galvani­sierens vermieden. Hierbei ist eine einwandfreie Verbindung zwischen galvanischem Kupfer, Heizleiter und dem Grundkörper eine wichtige Bedingung.

Sie erfordert für jedes Grund- und Heizleitermaterial eine spezielle Vorbehandlung. Am Beispiel eines Ladungsaustauschkanals für Negative Helium Ionen, einem sogenannten „Lithiumofen“ werden die Vorteile des galvanischen Verfahrens demonstriert.

Dieser (siehe Skizzen oben) muss im Betrieb möglichst schnell auf 600°C erhitzt werden. Vom amerikanischen Hersteller wurde hierzu der Heizleiter auf Kupferzylinder aufgewickelt und mit Spannhülsen geklemmt.

Dies führte auf Grund der schlechten Kontaktierung zu zahlreichen Ausfällen, die nicht nur den Verlust des Heizleiters bedeuteten, sondern den Versuchsbetrieb unterbrachen und ein ständiges Unsicherheits­gefühl hinterließen.

Vom Anwender, dem Institut für Festkörperforschung des Forschungszentrums Jülich wurde daraufhin der Vorschlag gemacht, den Heizleiter einzu­kupfern. Das Ergebnis war eine vierfach schnellere Aufheizzeit und ein Erhöhung der Lebensdauer um das Zehnfache.

Vorteile des Verfahrens

Praktisch jeder metallische Grundkörper kann mit einem Heizleiter bestückt und beschichtet werden. Kunststoffe können einen metallischen Mantel erhalten und beheizt werden. Der Galvanisierprozess erfolgt bei Raumtemperatur, so dass Verzug oder Festigkeits­änderungen ausgeschlossen sind.

Partielles Bearbeiten ist möglich, nicht zu beschichtende Flächen werden abgedeckt. Bei größeren Abständen der Heizleiter führt die gute Querleitfähigkeit des Kupfers zu einer optimaleren Temperaturverteilung.

Wärmeleitfähigkeit Galvano-T Kupfer: 350 – 400 W/m x K

Vorteile von galvano-t

Kompetente Expertenberatung

Unter der Rufnummer +49 2292 6682 (Mo-Do 8-15 Uhr, Fr 7.30-12.30 Uhr) erhalten Sie eine kostenfreie Beratung von einem unserer Experten zu technischen Fragen aller Art, wie z.B. Auswahl des besten Materials, Möglichkeiten der Umsetzung von Sonderanfertigungen usw.

ISO 9001:2015

Seit 2018 sind wir ISO 9001:2015 zertifiziert.
Dadurch erfüllen wir einen hohen Standart an Qualitätsmanagementsysteme

30 Jahren gute Dienste

Wir agieren als überschaubares, mittelständisches Unternehmen und halten die Hierarchie bewusst flach. Diese Philosophie leistet uns und unseren Kunden seit über 30 Jahren gute Dienste.

Jetzt Expertenberatung anfragen

Mo-Do 8-15 Uhr / Fr 7.30-12.30 Uhr

Produkte

500 Mhz Cavity, Beschleunigungsgitter (NBI), Eingalvanisierte Heizleiter, Faraday Schild, Schabewärmetauscher, Thermoelemente und mehr....

Material

Wir sind darauf spezialisiert, Komponenten durch Galvanoformung herzustellen. Hauptsächlich verarbeiten wir Kupfer und Nickel

Verfahren

Dünnwandige Strukturen, Galvanoformen auf Kernen, Lötfähige Beschichtungen, Reparatur von Strangguss-Kokillen, Haftende Beschichtung von Edelstählen

Forschung

Wir sind seit 30 Jahren an diversen Forschungsprojekten, insbesondere aus den Bereichen der Kernfusion und der Weltraumforschung, beteiligt.

Unsere Kunden